ABLAUF am 26.Mai 2024

Insbesondere für alle die zum ersten Mal dabei sind hier ein paar Infos zur Veranstaltung:

Anfahrt/Parken: Der Flugplatz liegt an der Straße „Zum Schäferstuhl“ in 38259 Salzgitter, die an diesem Tag wegen unseres Laufes im oberen Teil gesperrt ist. An den Absperrbaken fahrt Ihr rechts auf die Wiese neben der Start- und Landebahn. Dort bitte in Reihen parken. Ihr braucht nach Abstellen der Fahrzeuge nicht auf die Straße zurück, sondern könnt den direkten Weg über die Start- und Landebahn nehmen. Es findet am Lauftag kein Flugverkehr statt.

Anmeldung/Startnummernausgabe: Erfolgt ab 11 Uhr im Zelt neben dem Gelb/Blauen Verkaufsanhänger unseres Lions Club Salzgitter Schloß Salder gegenüber des Flugzeughangars der Luftsportgemeinschaft. Ablauf: Bitte rechtzeitig vor dem Lauf die Startnummern und den Transponder in der Anmeldung abholen. Für die Teilnehmer_innen des TeamXtreme-Laufs reicht es aus, wenn der/die  jeweilige „Team Captain“ die Sachen abholt.

Garderobe: In der Turnhalle des Jugendheims Elisabethstift könnt ihr Euch umziehen und Eure Sachen in Verwahrung geben. Die Helfer des Elisabethstiftes halten hierfür entsprechende Säcke bereit die mit eurer Startnummer gekennzeichnet werden. Der Weg zur Garderobe bzw. zu den Toiletten des Elisabethstiftes ist vor Ort ausgeschildert.

Zeitplan:

  • ca. 13:00 h: Xtreme 5k und 10k , Crosslauf 5 + 10 km (in Wellen)
  • ca. 13:30h: 5 km TeamXtreme (in Wellen)
  • ca. 14:30h: Kinderlauf (wenn sich genug Kids bei uns melden)!
  • ca. 15:00h: medium 5k und Jogginglauf

Regeln:

1. Wir haben dieses Jahr eine elektronische Zeiterfassung.
Ihr könnt Eure Zeiten also sekundengenau im Nachgang auslesen. Auch Urkunden könnt Ihr Euch danach als Erinnerung herunterladen.

2. Die Sieger (jeweils die besten 3 Frauen, Männer, Teams) werden vor Ort in der Siegerehrung geehrt.
Es gibt auch wieder schöne Pokale zu gewinnen.

3. Besonderheiten für die Xtreme-Läufe:  Die Strecke hat derzeit folgende Hindernisse:

Klettergerüst, Krabbeln+Springen, Hangeln, Bergauf tragen, Klettern (Container), Springen (Reifen), Klettern (Heuwagen), Springen, Hochziehen (Kletterturm), Im Schlammfeld laufen + krabbeln.. J,
Dann kommen noch ein paar Geschicklichkeitshindernisse und zum Schluss wird gerutscht 😉 (gern auf dem Bauch). Bei jedem Hindernis gibt es die Möglichkeit, stattdessen „Burpees“ (Liegestütze + Strecksprünge) bzw. eine kleine Strafrunde zu laufen. Nicht alle schaffen es z.B. sich an einem Seil hochzuziehen – daher gibt es immer eine Alternative.

Ganz klar jedoch.. Es kommt NIE auf die Zeit an. Es soll Spaß machen.

Wir haben „Schiedsrichter“ an jedem Hindernis, die mit einem Schmunzeln darauf achten, dass niemand einfach nur vorbei läuft und auch die „Strafe“ soweit es geht erledigt.
Falls doch einmal etwas schief geht, sind die Schiedsrichter auch in der Lage sofort den Rettungsdienst zu verständigen, der in ausreichender Stärke die Veranstaltung betreut.

Aufgrund des Geländes stehen leider keine Duschen zur Verfügung. Der Aufwand diese nach der dt. Trinkwasserverordnung dort zu stellen wäre unverhältnismäßig. ABER – die Feuerwehr ist vor Ort und hat jede Menge Wasser dabei. In den letzten Jahren lief es so, dass sich die Läufer mit dem Sprühschlauch gut haben säubern können. Also Schlammverkrustet ist keiner gefahren 😉 Im Elisabethstift stehen auch Toiletten zur Verfügung wo dann noch gerichtet werden kann.

4. Besonderheiten für den  Xtreme und den TeamXtreme-Lauf:

  • Teams unter 5 Teilnehmern können nicht in die Medaillenränge laufen
  • Die Teams müssen die Ziellinie gemeinsam durchqueren (oder besser gesagt
  • „durchrutschen“).
  • Tragt nicht Eure besten Laufschuhe. Bei den bisherigen Läufen sind jeweils einige Schuhe auf nimmer Wiedersehen im Schlamm verblieben……….

Abschließend noch ein Wort zum Thema „Erste Hilfe“

Erfreulicherweise hat es bei den ersten 4 Veranstaltungen keinerlei Unfälle oder Verletzungen gegeben. Wir hoffen und wünschen uns sehr, dass dies auch bei der diesjährigen Challenge so bleibt. Sollte sich doch jemand verletzten: Die Johanniter Unfallhilfe ist mit einem großen Team vor Ort und kann über die Schiedsrichter jederzeit herbeigerufen werden.

Für alle weiteren Fragen Rund um die Veranstaltung wendet Euch an uns. Im Start-/Zielbereich (Blau-Gelber Lions Verkaufsanhänger) oder im Anmeldezelt werdet Ihr immer einen Ansprechpartner finden. Die Mitglieder des Lions Clubs tragen orangefarbene Warnwesten und sind so leicht zu erkennen.